Kunden von Vodafone klagen über eine Störung: Die soll vor allem die Mobilfunk- und Internetverbindung betreffen. Laut Vodafone sind von der Störung aber weniger als 1.000 Nutzer betroffen.
Vorsicht vor diesen Betrugsmails
Update 20.23 Uhr: Laut Vodafone wurde die Störung mittlerweile behoben: "Die Systeme werden wieder kontrolliert und beobachtet hochgefahren und die Kunden können wieder in gewohnter Qualität telefonieren und das Internet nutzen", so ein Sprecher.
Nutzer von Vodafone melden Probleme mit ihrer Internetverbindung. Auf dem Störungsportal "Allestörungen.de" gehen seit spätem Vormittag mehrere Meldungen ein. Laut der Störungskarte scheinen vor allem Nutzer in Nordrhein-Westfalen von den Problemen betroffen zu sein.
Auch auf der Vodafone-Support-Seite auf Twitter berichten Nutzer von Problemen. Ein Service-Mitarbeiter bestätigt dabei, dass Einschränkungen bei DSL und Mobilfunk bekannt sind:
Weniger als 1.000 Kunden betroffen
Auf Anfrage von t-online.de sagte ein Vodafone-Sprecher, dass etwa 900 Kunden von der Störung betroffen seien: "Aktuell gibt es seit der Mittagszeit im Raum Mönchengladbach , Viersen und Krefeld Einschränkungen in unseren Netzen bei der Telefonie und Nutzung von Datendiensten", so der Sprecher per Mail.
Ursache sei ein Hardware-Ausfall aufgrund von "Übertemperatur an einem zentralen Netzelement". Techniker seien bereits unterwegs. Wann die Störung behoben werden kann, war am Samstagmittag noch unklar. Einige betroffene Kunden werden mittlerweile aber über andere Vodafone-Stationen bedient, hieß es.
Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.